Pool Angebote

Pool Wärmepumpen

Pool Reiniger

Pumpe arbeitet nicht richtig

Forum zum Thema Pumpen und Filteranlagen für Pool, Whirlpool und Schwimmbecken.

Pumpe arbeitet nicht richtig

Beitragvon Peter_aus_E » Di 15. Jun 2010, 08:40

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Sandfilteranlage. Die Anschlüsse sind soweit richtig aber ich erhalte nicht genug Druck. Wenn die Punpe läuft ist die Druckanzeige weit unter dem grünen Bereich und es wird zwar Wasser über den Skimmer angesaugt und zurückgeliefert, allerdings nur sehr wenig. Die transparente Scheibe auf der Pumpe zeigt, dass die Pumpe mit Wasser gefüllt ist, aber das Wasser zirkuliert nur wenig. Wenn ich den Deckel des Sandbehälters ein wenig öffne habe ich den Eindruck, dass die Pumpe deutlich besser arbeitet, aber dann läuft das Wasser natürlich über den Deckel und insbesondere durch den "Waste" Ausgang ab. Auch ein Reinigen durch die Rückspülung hat nicht wirklich einen Erfolg gebracht (da gab es für einen sehr kurzen Zeitraum (5 Minuten) deutlich mehr Druck und das Wasser wurde wie erwartet umgewälzt, doch nach 5 Minuten war der Umlauf wieder gering. Ein nochmaliges "Rückspülen" brachte keinen Erfolg. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß Peter
Peter_aus_E

Re: Pumpe arbeitet nicht richtig

Beitragvon workflow99 » Do 17. Jun 2010, 10:11

Hallo Peter,
wie alt ist denn die Pumpe? Eventuell ist das Lager ausgeschlagen.
Eine weiter Möglichkeit ist, dass es irgendwo eine undichte Stelle an einer der Verschraubungen gibt, der Filterkessel oder das Pumpengehäuse beschädigt ist und die Pumpe somit Luft zieht.

Beste grüsse
workflow99
Administrator

Zurück zu Pool Pumpen und Sandfilter