Pool Angebote

Pool Wärmepumpen

Pool Reiniger

Kalkablagerung an Pool Wänden

Was tun bei grünem Pool Wasser? Welche Chemie brauche ich für meinen Pool? Alles rund um Pool Wasserpflege, Chlor und Algenschutz.

Kalkablagerung an Pool Wänden

Beitragvon poolio » Sa 28. Nov 2009, 11:53

Guten Tag.
Nach dem Abpumpen meines Pool Wassers zur Winterfestmachung habe ich eine hartnäckige Kalkschicht an den Pool Wänden und auf dem Boden bemerkt.
Trotz Schrubben und Bürsten habe ich den Kalk nicht wegbekommen.
Wodurch werden diese Kalkablagerungen verursacht und wie bekomme ich den Pool wieder sauber?
poolio

Re: Kalkablagerung an Pool Wänden

Beitragvon workflow99 » Sa 28. Nov 2009, 17:20

Hallo Poolio.
Kalkablagerungen im Pool zeugen von einem falschen pH-Wert des Pool Wassers, in Ihrem Fall von einem zu hohen.
Der pH-Wert des Pool Wassers sollte stets zwischen 7,0 und 7,2 liegen, was im Allgemeinen als neutral bezeichnet wird.
Messen können Sie den pH-Wert entweder mit Teststreifen oder einem Testgerät.
Eine Möglichkeit, die Pool Wände und den Boden von Kalkablagerungen zu befreien ist die extreme (zeitliche) Senkung des ph-Wertes auf 4,0 oder darunter mit einem pH-Senker. Dann sollte sich der Kalk nach und nach von der Pool Wand bzw. Folie lösen.
Vergessen Sie nicht, den pH-Wert wieder zu steigern, sonst tritt der umgekehrte Fall ein und an den Pool Wänden bilden sich Algen.
workflow99
Administrator

Re: Kalkablagerung an Pool Wänden

Beitragvon MrSmith » Mo 15. Feb 2010, 15:54

Hallo!

Hast Du es schon einmal mit einer Essig-Lösung (erst einweichen) versucht? Hilft bei mir eigentlich immer recht gut.

Toll war es, als es in der Apotheke noch Salzsäure gab - das hat bestens funktioniert...

Aber der Umwelt zuliebe verzichten wir gerne drauf! :-)

Ciao und viel Badespaß!

MrSmith

Zurück zu Pool Wasserpflege Forum